Titel  
 
Schriftzug
 
Home
B&uumlro
Leistungen
Objekte
Impressum
Datenschutz
 
 
  Neubau Anbau/Sanierung öffentliche Projekte Gewerbebau  
 

Dachaufstockung Kleeblatt Möglingen

Bauherr: Kleeblatt Pflegeheime gGmbH
Ausführung 2008/2009
Aufstockung des bestehenden 1-geschossigen Pflegeheimes mit Eigentumsumswohnungen im Hanggeschoss um ein weiteres Pflegegeschoss mit 22 Pflegeplätzen.

Die Konstruktion wurde komplett in Holzbauweise erstellt und mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Der vorhandene Aufzugsschacht wurde um ein Geschoss verlängert und darin ein neuer Aufzug eingebaut.
Im Erdgeschoss war eine Teilsanierung notwendig: Umbau von Funktionsräumen, neue Bodenbeläge in allen Pflegezimmern und Einbau einer Brandmeldeanlage. Zusätzlich wurde ein Doppelzimmer für zwei weitere Pflegeplätze angebaut.
Während der Bauarbeiten wurden die Bewohner in ein nahegelegenes Pflegeheim umgesiedelt.

 
OE1a
Zugang vor dem Umbau
OE1b
Zugang nach dem Umbau
OE1c
Gartenseite mit Aufstockung
 
     

Kreishaus Ludwigsburg

Bauherr: Bauverwaltung Ludwigsburg
Umbau der Führerscheinstelle und der Ausländerbehörde
Neuordnung und Umgestaltung zu 'bürgernäherem Arbeiten' durch Glasoberflächen und Verwendung heller Materialien
Ausführung im Herbst 2007

Nachträglicher Einbau eines Geländers im Haupttreppenhaus
Edelstahlkonstruktion an vorhandenen Betonbrüstungen
Ausführung November 2009

 
OE2a
Führerscheinstelle
OE2b
Geländerkonstruktion
     

Helene-Lange-Gymnasium Markgröningen

Bauherren: Bauverwaltung Ludwigsburg und Schulverband Helene-Lange-Gymnasium
Ausführung im Sommer 2008
Umbau des Dachgeschosses zu Klassenräumen

Anbau von Dachgauben unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Auflagen
Ausbau des Innenbereiches zu hellen Unterrichtsräumen für Kunstunterricht

 
OE3a
Innenhof nach dem Umbau
OE3c
DG vor dem Umbau
OE3d
Umbau DG zu Klassenräumen

 

 
     
 
    © 2012 Heinz Stiller